Behandlungsarten



Nicht jede Erkrankung kann mit Hilfe der Schulmedizin durch die Einnahme von allopathischen Medikamenten nachhaltig geheilt werden. 

Schwerpunkte meiner Praxis sind:

- Chiropraktik/ Osteopathie

- Homöopathie

- Akupunktur

- Augendiagnose


Außerdem werden die allgemein üblichen Verfahren der Naturheilkunde, wie z.B. Neuraltherapie / Schröpfen / Ader-

lass / Phytotherapie usw., natürlich auch angeboten, falls sie gewünscht werden oder angezeigt sind. Auch bei Fragen zu Entgiftung, Gewichtsreduktion oder Stressabbau berate ich Sie gerne.


 


Chiropraktik / Osteopathie


Auslöser für die Schmerzen sind häufig blockierte Gelenke, verklebte Faszien oder verspannte Muskeln.

Man betrachtet bei der Chiropraktik/Osteopathie die Wirbelsäule, Bandscheiben, Wirbelgelenke, den Kapsel-Bandapparat, Muskeln, Nerven und Gefäße.  So kann man beispielsweise bei Wirbelsäulenbeschwerden, Muskeln- und Gelenkschmerzen, Knie und Hüftschmerzen (durch verkürzte und verspannte Muskulatur) sowie Kopfschmerzen gute Ergebnisse erzielen.

Mit der Chiropraktik/ Osteopathie hebt man z.B. eventuelle Blockaden auf und nimmt der Patientin oder dem Patienten im Idealfall die Schmerzen und die Bewegungseinschränkung.

 


Homöopathie


Homöopathie ist eine alternative Heilmethode, die nicht einzelne Symptome, sondern den Menschen ganzheitlich betrachtet und behandelt. 


Selbstregeneration und Heilung sind dabei die entscheidenden Faktoren, die auf sanfte Weise unterstützt werden. Medikamente werden nur in geringen Dosen zugeführt.

 

Vor Beginn der eigentlichen Behandlung nehme ich mir Zeit für Sie. Ich höre Ihnen zu und betrachte dabei ihren Körper ganzheitlich. Dadurch werden die Ursachen für die äußeren Symptome aufgezeigt und zielgenau behandelt. 

Nur wenn man alle Details beachtet und jedes Symptom in die Therapie aufnimmt, kann man das passende homöopathische Mittel auswählen.

 

Ziel der homöopathischen Behandlung ist es, Ihre Gesundwerdung ganzheitlich zu unterstützen.  

Bei chronischen Erkrankungen sowie bei akuten Beschwerden kann die Homöopathie helfen. Allerdings muss man den Heilungsprozessen Zeit geben.


Homöopathie setzt auf natürliche Substanzen, um daraus Arzneimittel herzustellen. Sie basieren auf dem Pflanzen-, Tier- oder Mineralbereich und werden durch eine spezielle Verarbeitung hergestellt.

 

Dabei ist es mir wichtig, Medikamente ohne Nebenwirkungen und Chemie einzusetzen. Ob bei Asthma, Migräne, Hauterkrankungen, psychischen Verstimmungen oder anderen Beschwerden kann durch die klassische Homöopathie

sehr viel erreicht werden.


 

Akupunktur


Eine kurze Einführung, die bei weitem keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

Die Akupunktur wurde im zweiten Jahrhundert vor Christi Geburt zum ersten Mal erwähnt.

 

Es gibt 12 Meridiane, die über den Körper verteilt sind. Auf diesen Meridianen liegen ca. 400 Punkte,

die bestimmten Erkrankungen zugeordnet sind. Die Meridiane werden mit Hilfe der Pulsdiagnose ermittelt. Die einzelnen Punkte können auch über  Hautwiderstandsmessung gefunden werden oder man zieht ggf. klassische Erfahrungswerte zur Bestimmung heran.

 

In den Meridianen fliesst eine Energie, die mit YIN und Yang bezeichnet wird.

Sinn der Akupunktur ist (einfach ausgedrückt), diese Energie im richtigen Verhältnis in den Meridianen zu steuern.

Die Energie wird in den Akupunkturmeridianen mit Hilfe der Akupunkturnadeln so umgeleitet, dass ein ausgewogenes Verhältnis erreicht wird (keine Leere und kein Überfluss oder Stau in den jeweiligen Meridianen oder Akupunktur- punkten).

 

Mehr Energie, als sich im jeweiligen Lebewesen (Mensch oder Tier) befindet, kann mit der Akupunktur nicht zugefügt werden, außer in geringem Umfang mit Moxen: Abbrennen einer Kräutermischung (meist Beifußkraut). Diese wird in Form eines Hütchens oder zu einer Zigarre gerollt auf der Akupunkturnadel oder auf dem Akupunkturpunkt mit einer thermischen Isolierschicht dazwischen abgebrannt.


Es gibt jede Menge wissenschaftliche Studien über Akupunktur, die meist mit dem selben Ergebnis enden: 

"Nicht wissenschaftlich beweisbar".

 

Es gilt jedoch als allgemein erwiesen, dass die Akupunktur in vielen Bereichen, wie zum Beispiel der Schmerztherapie, hervorragende Ergebnisse erzielt.

Dies wird auch von wissenschaftlichen Doppelblindstudien mittlerweile belegt.

 

Es wäre möglich, dass zum Teil die Placebowirkung eine Rolle spielt. Aber auch, dass der Behandler, der von der Akupunktur überzeugt ist, mit seiner eigenen Energie in den Regelkreislauf der Energie des behandelten Patienten unmittelbar eingreift und dadurch Heilung möglich ist.

Wie neuere Untersuchungen an Universitäten belegen, kann auch eine Reizung der Faszien (in denen auch Nervenimpulse übertragen werden) durch Akupunkturnadeln erreicht werden. Wobei aber hier noch ein weites Forschungsfeld in der Zukunft liegt....

 
 
 


Share by: